Frühkastration, ein Bericht über unsere Erfahrung damit
Teil 1 - wie es dazu kam (Mai 2004) Teil 2 - wie es weiter ging (August 2005)
Die neue Villa

Im August 2004 war es so weit, unsere neue Meerschweinchenvilla war fertig und unsere 6 Meerschweinchen konnten einziehen. Mehr Info's zur Villa findet man unter Foto-Galerie / Der neue Eigenbau ist fertig.

Im neuen Eigenbau gibt es 3 Etagen die mit Treppen verbunden sind, auf jeder Etage ist eine Heuraufe angebracht, es gibt 2 Wasserflaschen und jede Menge Rückzugsmöglichkeiten. Was auch sehr wichtig ist, alle Hütten haben 2 Ein- und Ausgänge! Schäfchen macht seinem Namen alle Ehre







Schäfchen und Mausi wurden immer größer und fanden ihren Platz in der Gruppe. Schäfchen findet nach wie vor Gefallen an Morpheus und hält sich am liebsten in seiner Nähe auf. Anfangs war das auch kein Problem, aber je älter Schäfchen wurde, um so öfter kam es zu kleinen Rangeleien zwischen beiden.

Es gab Phasen, da haben sich die beiden ineinander verbissen und kugelten regelrecht durch den Käfig! Meistens jedoch ohne Folgen (mal davon abgesehen, dass sich das halbe Streu dann ausserhalb der Villa befindet ;-). Ab und zu mussten wir einen Kratzer an der Nase von Schäfchen mit Wundsalbe behandeln oder mal einen Katscher im Öhrchen, aber es hielt sich alles in Grenzen. Fünf Minuten nach einer solchen Auseinandersetzung geht alles wieder seinen normalen Gang und man denkt es hätte nie stattgefunden!

Unsere Böckchen Morpheus und Schäfchen





Schäfchen ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und ich denke das die Rappelphasen bei ihm vorüber sind. Ich bin inzwischen davon überzeugt, das die beiden Jungs und ihre 4 Damen noch einige Jahre zusammen leben können!


Nachtrag: Am 09.01.2006 ist unser Morpheus gestorben, seit dem ist Schäfchen der einzige Bock in unserer Gruppe. Nach anfänglichem Zögern findet er sich heute in dieser Rolle mit seinen 5 Mädels sehr gut zurecht :o)


Nachtrag: Am 19.04.2008 ist unser Schäfchen an einer Lungenentzündung gestorben, wir vermissen ihn ganz schrecklich :-(


Einen sehr informativen Beitrag zum Thema Frühkastration bei ganz jungen Meerschweinchen Böckchen findet man bei SOS-Meerschweinchen

weiter zu Wissenschaft und Presse...


Meerschweinchen - 	www.meerschwein.de Update: 06.02.2011 Mail an Andrea